Liebe Unternehmen,

mit einem Lehrerbetriebspraktikum unterstützen Sie die praktische Berufsorientierung der Schule.

Nutzen Sie die Gelegenheit, um Lehrerinnen und Lehrer auf diesem Wege eine Fortbildung zu bieten – sei es für eine anschauliche Berufsorientierung, sei es für eine aktuelle digitale, ökonomische oder MINT-Fortbildung aus der Praxis heraus.


  • Sie gewinnen über das Praktikum hinaus persönliche Kontakte in den Schulen und stärken Ihr regionales Netzwerk.
  • Über die Lehrkräfte erreichen Sie nachhaltig die Schülerinnen und Schüler und sichern sich damit den Fachkräftenachwuchs.
  • Zugleich erfahren Sie, vor welchen Herausforderungen Schulen stehen und wie Sie gemeinsam Bildung voranbringen können.
 
 

Schauen Sie, welche Möglichkeiten Sie haben und womit Sie auf eine Schule zugehen können!

Ein Praktikum kommt für Lehrkräfte an allen weiterführenden Schulen und in allen Fächern in Frage. Sprechen Sie gerne das regionale Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT an.



Die Leitfragen:

 

Die Leitfragen:


Wie gewinnen wir Lehrkräfte für das Praktikum bei uns?

Viele Lehrkräfte sind sehr gefordert und finden kaum Zeit für ein umfassendes Praktikum, zumal während ihrer Abwesenheit von der Schule oft der Unterricht ausfallen muss.

Sie gewinnen Lehrkräfte (z.B. mit gut realisierbaren kleineren Formaten):
  • Mehrere Kennenlerntage über Zeitspanne hinweg z.B. pro Quartal statt am Stück
  • 1–5 Tage in 1–5 Betrieben (Verbundlösung, Rondellsystem)
  • 1 Schnuppertag
  • 1 Schnupperstunde
  • Digitale Betriebserkundung
  • Learning nuggets (virtuell am Nachmittag)
  • Nachmittag im Betrieb für Schule am Ort
Nutzen Sie Gelegenheiten (z.B. beim Schülerpraktikum):
  • Bieten Sie parallel zum Schülerpraktikum ein Lehrerpraktikum oder -praxistag an
  • Bieten Sie am Girls‘ Day / Boys‘ Day ein eigenes Programm für Lehrkräfte
  • Unterstützen Sie als MINT-Betrieb den MINT-Unterricht und integrieren dabei ein Lehrerpraktikum im Betrieb
  • Sind Sie im Gastronomiebereich, Dienstleistungs- oder Verwaltungsbereich, bieten Sie Praxistage an (ohne Direktwerbung) für Lehrkräfte mit Verantwortung in diesen Bereichen
  • Wenn Sie international operieren, kann ein Auslandspraktikum ein Highlight sein
  • Bieten Sie ein Führungskräftepraktikum für Schulleitungen an
  • Bieten Sie Praktika in Zeiten mit weniger Unterrichtsverpflichtungen an z.B. Wochen zwischen Abschlussprüfung und Ferienbeginn

Bereiche:

Berufsfelder, Digitalisierung, Innovation, Controlling, Führung, Leitung/Strategie, Management, Personalführung, Inklusion, Nachwuchs, Prozessbegleitung, Coaching

Tipps:

  • Gehen Sie auf Schulen zu, mit denen Sie bereits kooperieren
  • Gehen Sie auf das lokale Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT zu
  • Fragen Sie nach bei der lokalen Arbeitsagentur (Berufsberatung, Arbeitgeberservice)
  • temporäre Liste zur Dateneinpflege
  • temporäre Liste zur Dateneinpflege

 
 

Eine Checkliste für Unternehmen

Aus den Schulen kommt der Nachwuchs für Ihr Unternehmen! Lehrkräfte haben dabei eine Schlüsselrolle. Laden Sie interessierte Lehrerinnen und Lehrer in Ihren Betrieb ein und zeigen Sie ihnen, wie die Berufe der Zukunft bei Ihnen heute schon aussehen.

Vorbereiten

Was können Sie als Praxiserfahrung für Lehrkräfte anbieten?

  • Berufe erlebbar machen
  • Wirtschaftsprozesse erläutern
  • Digitalisierung und Bedarf an future skills aufzeigen
  • Thema Führung für Schulleitungskräfte
  • Inhalte aufgreifen, die Schulen nützen, auch fächerübergreifend
  • Anwendungsbezug der MINT-Fächer erleben lassen

Was müssen Sie einplanen?

  • Abstimmungsgespräch mit Praktikumsinteressierten einplanen
  • Ziele und Erwartungen abgleichen
  • Praktikumsformat und Zeitrahmen festlegen
  • Individuelles oder gruppenspezifisches Programm erstellen
  • Information im Betrieb, organisatorische und innerbetriebliche Absprachen treffen
  • Ansprechpersonen benennen
  • Rahmenbedingungen und Organisatorisches klären
  • Praktikumsvereinbarung abschließen
  • Infopaket vor Praktikum verschicken (z.B. Geschäftsbericht, Leitbild, Führung, Ausbildungsunterlagen, Anfahrtsplan)
Durchführen

  • Onboarding, Einführung / Eröffnungsveranstaltung (Firmenpräsentation, Einführung)
  • betriebliche Hinweise geben (Arbeitssicherheit, Datenschutz)
  • Ansprechpersonen vorstellen
  • abgestimmten Ablaufplan mit verbindlichen Inhalten umsetzen
  • Berufe und Berufsfelder zeigen, dabei Auszubildende aktiv einbeziehen
  • Aufstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten aufzeigen
  • Betriebliche Prozesse, Führungsfragen, Personalentwicklung sichtbar machen
  • Auswirkungen des Strukturwandels verdeutlichen
  • Anforderungen, Angebote und Perspektiven für Schulabgänger/innen aufzeigen
  • Erfahrungen der Lehrkräfte aus der Schule nachfragen und aufgreifen
  • Abschlussgespräch, Feedback geben und nehmen
Nachbereiten

  • Zertifikat, Bescheinigung ausstellen
  • Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit, Website, Presse
  • innerbetriebliche Auswertung: Fazit, Konsequenzen, mögliche Änderungen
  • Wirkungsanalyse zur Win-win-Situation
  • Kontaktpflege mit Lehrkräften
  • Netzwerk Schule – Betrieb ausbauen und verstetigen
  • Bewährte Praktikumsformate weiteren Schulen anbieten
  • temporäre Liste zur Dateneinpflege
  • temporäre Liste zur Dateneinpflege