Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

das Lehrerbetriebspraktikum macht die schulische Berufsorientierung praxisnah:


  • Sie gewinnen Eindrücke der Arbeitswelt aus erster Hand, zumal im aktuellen Strukturwandel und seinen Veränderungsprozessen. Das Praktikum ist eine Fortbildung – sei es für eine anschauliche Berufsorientierung, sei es um sich für die digitale Bildung, ökonomische oder MINT-Bildung Anregungen aus den Unternehmen zu holen.
  • Sie gewinnen über das Praktikum hinaus persönliche Kontakte in den Betrieben und stärken das regionale Netzwerk Ihrer Schule; damit wird die Kooperation einfacher.
  • Sie erfahren aus erster Hand, vor welchen Herausforderungen die Betriebe zurzeit stehen, welche Kompetenzen sie von den Jugendlichen erwarten und ihnen selbst vermitteln.
  • Sie können umgekehrt die Anliegen und Erfahrungen der Schule bei den Betrieben einbringen.
  • Nicht zuletzt bedeutet das Praktikum im Betrieb eine Chance zu Ihrer ganz persönlichen Weiterentwicklung.
 
 

Schauen Sie im Folgenden, welche Themen für Sie interessant sind und mit welchem Ziel Sie ein Lehrerpraktikum im Betrieb angehen können.


Praktika sind dabei für Lehrkräfte an allen weiterführenden Schulen relevant, nicht nur an beruflichen Schulen. Insofern Berufliche Orientierung eine Querschnittsaufgabe ist, kommen Praktika für alle Fächer & Lehrkräfte in Frage und bieten konkrete regionale Bezüge zu den jeweiligen Unterrichtsthemen


Die Leitfragen:

 

Die Leitfragen:


Wie kann das Praktikum inspirierend gestaltet werden - und Spaß machen?

Fortbildung zur Beruflichen Orientierung
  • Berufe kennenlernen, Bewerbungs- und Auswahlprozess kennenlernen / teilnehmen
  • Berufsfelder erleben z.B. MINT, Dienstleistung, Handwerk usw.
  • Gespräche mit Auszubildenden
  • Gespräche mit Ausbildungs- und / oder Unternehmensverantwortlichen
  • Einblicke in Arbeitsprozesse, Einblicke in betriebliche Strukturen
  • Authentische Erlebnisse statt Broschüren
  • Vorbildfunktion für Schülerinnen und Schüler im Praktikum
Fortbildung zu digitaler Bildung & future skills im Strukturwandel
  • Digitale Technologien und Entwicklungen im betrieblichen Kontext erleben
  • Neue Berufe und Tätigkeitsfelder in der digitalen Welt kennen lernen
  • Veränderte Anforderungen der neuen Arbeitswelt an Schulabgänger/innen erfahren
  • Vermittlung von future skills in der Ausbildung kennen lernen und Erfahrung für eigenen Unterricht in der Schule nutzen
Lebendige Kooperation Schule – Betrieb
  • Kooperation mit Praktikumsbetrieb starten / pflegen / vertiefen
  • Praktikum als Teil der Kooperationsvereinbarung umsetzen
  • Maßnahme zur Vertrauensbildung, Beziehungen und Bindungen schaffen
  • Ausbau des Netzwerks vor Ort insgesamt
  • Wertschätzung für die Partner und durch die Partner
  • Prozesssteuerung, Organisationsmodus, Personalentwicklung usw. kennenlernen
Ökonomische Bildung vertiefen
  • Einblicke in Unternehmen, ihre Strukturen und Prozesse nehmen
  • Erfahren von unternehmerischen Herausforderungen und Herangehensweisen
  • Nachvollziehen von aktuellen Themen der Zeit wie Strukturwandel, Globalisierung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Forschung & Entwicklung, Klimaschutz, Energiewende, Entrepreneurship und soziales Engagement usw.
  • Veränderte Anforderungen und Herangehensweisen der Arbeitswelt erleben
  • Spannende Startups (neue Welt, junge Leute, Innovation u.a.m.)
  • Erfahrungen für Schülerfirma nutzen und einbringen
MINT-Bildung vertiefen
  • Authentische Einblicke in Entwicklung und Forschung bei den Unternehmen
  • Praktische Anwendungsmöglichkeiten an die Schülerinnen und Schüler vermitteln
  • Nutzen der naturwissenschaftlichen und technischen Einrichtungen für den Unterricht
  • Aktuellen Stand der Technik und Innovation erleben
  • Begegnungen mit innovativen Forschungspersönlichkeiten und Rollenvorbildern
  • Insbesondere Schülerinnen die MINT-Berufe und Chancen aufzeigen
  • Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energiewende usw. nachfragen
  • Zielorientierte Gestaltung je nach thematischem Schwerpunkt z.B. MINT u.a.
  • Abwechslungsreich gestaltet mit Lerneffekten
  • Neue Perspektiven und Horizonterweiterung
  • Praktisches Ausprobieren „hands on“
  • Selbsterfahrung – Selbstwirksamkeit
  • Begegnung mit anderen Menschen und ihren Lebenswegen
  • Authentischer Erfahrungsaustausch
  • Miteinander im Team – Teamerfahrung – Kollaboration erleben
  • Eigene Impulse einbringen
  • Anschlussoptionen entwickeln
  • Persönliche Weiterentwicklung
  • Wertschätzung für und durch Kooperationspartner

 

Eine Checkliste für Lehrkräfte

Vorbereiten

Welches Ziel verfolge ich mit dem Praktikum?

  • Fortbildung zur Beruflichen Orientierung
  • Fortbildung zu digitaler Bildung
  • Fortbildung zu future skills im Strukturwandel
  • Netzwerkpflege Schule – Betrieb
  • Ökonomische Bildung
  • MINT-Bildung

Wie finde ich das passende Praktikum im Betrieb?

  • Digitale Technologien und Entwicklungen im betrieblichen Kontext erleben
  • Neue Berufe und Tätigkeitsfelder in der digitalen Welt kennen lernen
  • Veränderte Anforderungen der neuen Arbeitswelt an Schulabgänger/innen erfahren
  • Vermittlung von future skills in der Ausbildung kennen lernen und Erfahrung für eigenen Unterricht in der Schule nutzen

Wie bereite ich mich gemeinsam mit dem Unternehmen vor?

  • Zielorientierung klären
  • Erwartungshaltungen aufzeigen
  • Programm besprechen
  • Ansprechpersonen benennen
  • Rahmenbedingungen berücksichtigen
  • Format, Zeitrahmen und Organisatorisches festhalten
  • Vereinbarung / Vertrag fertig stellen
Durchführen

  • Einführung in den Betrieb erhalten, Rechte und Pflichten klären
  • an betrieblichen Aufgaben und Arbeitsprozessen teilhaben
  • Austausch mit Auszubildenden
  • Austausch mit Ausbildungsverantwortlichen
  • Austausch mit Unternehmensverantwortlichen
  • Einblick in Digitalisierung / Strukturwandel / future skills
  • Einblick in Forschung und Entwicklung (MINT)
  • Einblick in Personalentwicklung, Führung und Controlling
  • Dokumentation des Praktikums
  • Abschlussgespräch/Feedback geben und nehmen
Nachbereiten

  • Praktikums-/Fortbildungsbescheinigung
  • Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit, Schul-Website, Presse
  • Weitergabe der Erfahrungen im Team und an andere Lehrkräfte
  • Kontakte zum Unternehmen ausbauen und weiterführen
  • Partnerschaften und Netzwerke verstetigen
  • Einbindung der Erfahrungen in Unterricht und Beruflicher Orientierung
  • Persönliche Auswertung und Reflexion
  • temporäre Liste zur Dateneinpflege
  • temporäre Liste zur Dateneinpflege