Liebe Unternehmen,

mit einem Lehrerbetriebspraktikum unterstützen Sie die praktische Berufsorientierung der Schule.

Nutzen Sie die Gelegenheit, um Lehrerinnen und Lehrer auf diesem Wege eine Fortbildung zu bieten – sei es für eine anschauliche Berufsorientierung, sei es für eine aktuelle digitale, ökonomische oder MINT-Fortbildung aus der Praxis heraus.


  • Sie gewinnen über das Praktikum hinaus persönliche Kontakte in den Schulen und stärken Ihr regionales Netzwerk.
  • Über die Lehrkräfte erreichen Sie nachhaltig die Schülerinnen und Schüler und sichern sich damit den Fachkräftenachwuchs.
  • Zugleich erfahren Sie, vor welchen Herausforderungen Schulen stehen und wie Sie gemeinsam Bildung voranbringen können.
 
 

Schauen Sie, welche Möglichkeiten Sie haben und womit Sie auf eine Schule zugehen können!

Ein Praktikum kommt für Lehrkräfte an allen weiterführenden Schulen und in allen Fächern in Frage. Sprechen Sie gerne das regionale Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT an.



Die Leitfragen:

 

Die Leitfragen:


Wie kann das Praktikum zielführend gestaltet werden und Spaß machen?

Fortbildung zur Beruflichen Orientierung
  • Berufe zeigen, Berufsfelder erleben lassen
  • Bewerbungs- und Auswahlprozess zeigen
  • Gespräche mit Auszubildenden anbieten
  • Einblicke in Arbeitsprozesse und betriebliche Strukturen bieten
  • Authentische Einblicke statt Broschüren
  • Praktisches Mitarbeiten „hands on“ ermöglichen
  • Bedarfe der Schülerinnen & Schüler nachfragen und im Schülerpraktikum aufgreifen
  • Didaktische Ansätze der Schule kennen lernen und für die eigene Ausbildung prüfen
Fortbildung zu digitaler Bildung & future skills im Strukturwandel
  • Neue Technologien und Entwicklungen im betrieblichen Kontext erlebbar machen
  • Neue Berufe und Tätigkeitsfelder aufzeigen
  • Veränderte Anforderungen der neuen Arbeitswelt an Schulabgänger/innen zeigen
  • Kollaboratives Zusammenarbeiten erleben lassen, auch mit Tools
  • Strukturwandel von Wirtschaft und Gesellschaft authentisch sichtbar machen
  • Vermittlung von digitalen und future skills in der Ausbildung zeigen
  • Tools testen lassen, Kompetenzen der Lehrkräfte erweitern
  • Umsetzung von Nachhaltigkeit und Verantwortung im Betrieb veranschaulichen
  • Kompetenzstand der Schülerinnen und Schüler erfragen
  • Herausforderungen der Schule mit Digitalisierung erfahren und ggfs. unterstützen
Lebendige Kooperation Schule – Betrieb
  • Kooperation mit Praktikumsbetrieb starten / pflegen / vertiefen
  • Praktikum als Teil der Kooperationsvereinbarung umsetzen
  • Maßnahme zur Vertrauensbildung, Beziehungen und Bindungen schaffen
  • Prozesssteuerung, Organisationsmodus, Personalentwicklung usw. kennenlernen
  • Ausbau des Netzwerks vor Ort insgesamt
Ökonomische Bildung vertiefen
  • Einblicke in Aufgaben, Strukturen und Prozesse geben
  • Produktionsprozesse mit Lehrplänen abgleichen
  • Unternehmerische Herausforderungen und Herangehensweisen aufzeigen
  • Begegnung mit verantwortlichen Führungskräften ermöglichen
  • Strukturwandel, Globalisierung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energiewende, Entrepreneurship und soziales Engagement erlebbar machen
  • Veränderte Anforderungen und Herangehensweisen der Arbeitswelt zeigen
  • Themen der Schule aufgreifen und gemeinsam angehen
  • Bei Schülerfirmen, Programmen oder Wettbewerben zur ökonomischen Bildung unterstützen
MINT-Bildung vertiefen
(Mathematik – Informatik – Naturwissenschaft – Technik)
  • Authentische Einblicke in Entwicklung und Forschung bieten
  • Praktische Anwendungsmöglichkeiten fachlicher Inhalte in den MINT-Fächern zeigen
  • Naturwissenschaftliche und technische Einrichtungen für Unterricht öffnen und damit praxisnahes Lehren und Lernen ermöglichen
  • Insbesondere den Schülerinnen die MINT-Berufe und Chancen nahebringen
  • Aktuellen Stand der Technik und Innovation zeigen und begeistern
  • Begegnungen mit innovativen Forschungspersönlichkeiten und Rollenvorbildern ermöglichen
  • Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energiewende erläutern
  • Schulen bei MINT-Unterricht, Programmen oder Wettbewerben unterstützen
  • Zielorientierte Gestaltung je nach thematischem Schwerpunkt z.B. MINT u.a.
  • Abwechslungsreiches Programm mit erkennbaren Lerneffekten
  • Neue Perspektiven vermitteln und Horizonterweiterung ermöglichen
  • Praktisches Ausprobieren „hands on“
  • Selbsterfahrung – Selbstwirksamkeit für Beschäftigte wie für Lehrkräfte möglich machen
  • Begegnung mit anderen Menschen und ihren Lebenswegen
  • Authentischer Erfahrungsaustausch
  • Miteinander im Team – Teamerfahrung – Zusammenarbeit erleben
  • Anschlussoptionen entwickeln
  • Learnings für das Unternehmen generieren
  • Wertschätzung für und durch Kooperationspartner

 

Eine Checkliste für Unternehmen

Aus den Schulen kommt der Nachwuchs für Ihr Unternehmen! Lehrkräfte haben dabei eine Schlüsselrolle. Laden Sie interessierte Lehrerinnen und Lehrer in Ihren Betrieb ein und zeigen Sie ihnen, wie die Berufe der Zukunft bei Ihnen heute schon aussehen.

Vorbereiten

Was können Sie als Praxiserfahrung für Lehrkräfte anbieten?

  • Berufe erlebbar machen
  • Wirtschaftsprozesse erläutern
  • Digitalisierung und Bedarf an future skills aufzeigen
  • Thema Führung für Schulleitungskräfte
  • Inhalte aufgreifen, die Schulen nützen, auch fächerübergreifend
  • Anwendungsbezug der MINT-Fächer erleben lassen

Was müssen Sie einplanen?

  • Abstimmungsgespräch mit Praktikumsinteressierten einplanen
  • Ziele und Erwartungen abgleichen
  • Praktikumsformat und Zeitrahmen festlegen
  • Individuelles oder gruppenspezifisches Programm erstellen
  • Information im Betrieb, organisatorische und innerbetriebliche Absprachen treffen
  • Ansprechpersonen benennen
  • Rahmenbedingungen und Organisatorisches klären
  • Praktikumsvereinbarung abschließen
  • Infopaket vor Praktikum verschicken (z.B. Geschäftsbericht, Leitbild, Führung, Ausbildungsunterlagen, Anfahrtsplan)
Durchführen

  • Onboarding, Einführung / Eröffnungsveranstaltung (Firmenpräsentation, Einführung)
  • betriebliche Hinweise geben (Arbeitssicherheit, Datenschutz)
  • Ansprechpersonen vorstellen
  • abgestimmten Ablaufplan mit verbindlichen Inhalten umsetzen
  • Berufe und Berufsfelder zeigen, dabei Auszubildende aktiv einbeziehen
  • Aufstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten aufzeigen
  • Betriebliche Prozesse, Führungsfragen, Personalentwicklung sichtbar machen
  • Auswirkungen des Strukturwandels verdeutlichen
  • Anforderungen, Angebote und Perspektiven für Schulabgänger/innen aufzeigen
  • Erfahrungen der Lehrkräfte aus der Schule nachfragen und aufgreifen
  • Abschlussgespräch, Feedback geben und nehmen
Nachbereiten

  • Zertifikat, Bescheinigung ausstellen
  • Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit, Website, Presse
  • innerbetriebliche Auswertung: Fazit, Konsequenzen, mögliche Änderungen
  • Wirkungsanalyse zur Win-win-Situation
  • Kontaktpflege mit Lehrkräften
  • Netzwerk Schule – Betrieb ausbauen und verstetigen
  • Bewährte Praktikumsformate weiteren Schulen anbieten
  • temporäre Liste zur Dateneinpflege
  • temporäre Liste zur Dateneinpflege