Liebe Unternehmen,

mit einem Lehrerbetriebspraktikum unterstützen Sie die praktische Berufsorientierung der Schule.

Nutzen Sie die Gelegenheit, um Lehrerinnen und Lehrer auf diesem Wege eine Fortbildung zu bieten – sei es für eine anschauliche Berufsorientierung, sei es für eine aktuelle digitale, ökonomische oder MINT-Fortbildung aus der Praxis heraus.


  • Sie gewinnen über das Praktikum hinaus persönliche Kontakte in den Schulen und stärken Ihr regionales Netzwerk.
  • Über die Lehrkräfte erreichen Sie nachhaltig die Schülerinnen und Schüler und sichern sich damit den Fachkräftenachwuchs.
  • Zugleich erfahren Sie, vor welchen Herausforderungen Schulen stehen und wie Sie gemeinsam Bildung voranbringen können.
 
 

Schauen Sie, welche Möglichkeiten Sie haben und womit Sie auf eine Schule zugehen können!

Ein Praktikum kommt für Lehrkräfte an allen weiterführenden Schulen und in allen Fächern in Frage. Sprechen Sie gerne das regionale Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT an.



Die Leitfragen:

 

Die Leitfragen:


Was ist der Mehrwert?

Fortbildung zur Beruflichen Orientierung
  • Praxisnähe der Beruflichen Orientierung durch die Lehrkräfte
  • Realitätsnahe Berufsbilder über die Lehrkräfte an die Schülerinnen/Schüler vermitteln
  • Ausbildungsberufe mit Zukunft nahebringen
  • Bessere Vor- und Nachbereitung der Schülerpraktika
  • Bessere Außenwahrnehmung des Betriebs bei Schule, Jugend und Eltern
Fortbildung zu digitaler Bildung & future skills im Strukturwandel
  • Herausforderungen der Betriebe mit Digitalisierung authentisch erleben lassen
  • Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf digitale Arbeitswelt verbessern
  • Teamarbeit im Unternehmen zeigen, future skills anschaulich machen und als Zielrichtung für Unterricht mitgeben
  • Digitalisierung der Schule und IT-Fitness der Lehrkräfte voranbringen z.B. Kollaborationstools
Lebendige Kooperation Schule – Betrieb
  • Ausgebautes Netzwerk entlastet z.B. bei Suche nach Ansprechpersonen und Kooperationspartnern
  • Verlässliches Miteinander, längerfristige Bindungen, unkomplizierte Absprachen
  • Voneinander lernen beim Umgang mit jungen Menschen
  • Verständnis der Wirtschaft und ihrer Belange bei Lehrkräften vertiefen
  • Themenpartner in der Schule gewinnen
  • Lehrkräfte und Schüler/innen für Thema Unternehmertum gewinnen
  • Übertragen von unternehmerischen Herangehensweisen auf Schule anbieten
Ökonomische Bildung vertiefen
  • Verständnis der Wirtschaft und für ihre Belange bei Lehrkräften vertiefen
  • Themenpartner in der Schule gewinnen
  • Ökonomische Programme der Schulen unterstützen
  • Lehrkräfte und Schüler/innen für Thema Unternehmertum gewinnen
  • Übertragen von unternehmerischen Herangehensweisen auf Schule anbieten
MINT-Bildung vertiefen
(Mathematik – Informatik – Naturwissenschaft – Technik)
  • MINT-Berufe attraktiv machen, bei Lehrkräften dafür werben
  • Interesse an MINT-Themen verstärken
  • Berufsspektrum für Schülerinnen erweitern
  • Gesellschaftliche Akzeptanz von MINT erhöhen
  • temporäre Liste zur Dateneinpflege
  • temporäre Liste zur Dateneinpflege

 

Eine Checkliste für Unternehmen

Aus den Schulen kommt der Nachwuchs für Ihr Unternehmen! Lehrkräfte haben dabei eine Schlüsselrolle. Laden Sie interessierte Lehrerinnen und Lehrer in Ihren Betrieb ein und zeigen Sie ihnen, wie die Berufe der Zukunft bei Ihnen heute schon aussehen.

Vorbereiten

Was können Sie als Praxiserfahrung für Lehrkräfte anbieten?

  • Berufe erlebbar machen
  • Wirtschaftsprozesse erläutern
  • Digitalisierung und Bedarf an future skills aufzeigen
  • Thema Führung für Schulleitungskräfte
  • Inhalte aufgreifen, die Schulen nützen, auch fächerübergreifend
  • Anwendungsbezug der MINT-Fächer erleben lassen

Was müssen Sie einplanen?

  • Abstimmungsgespräch mit Praktikumsinteressierten einplanen
  • Ziele und Erwartungen abgleichen
  • Praktikumsformat und Zeitrahmen festlegen
  • Individuelles oder gruppenspezifisches Programm erstellen
  • Information im Betrieb, organisatorische und innerbetriebliche Absprachen treffen
  • Ansprechpersonen benennen
  • Rahmenbedingungen und Organisatorisches klären
  • Praktikumsvereinbarung abschließen
  • Infopaket vor Praktikum verschicken (z.B. Geschäftsbericht, Leitbild, Führung, Ausbildungsunterlagen, Anfahrtsplan)
Durchführen

  • Onboarding, Einführung / Eröffnungsveranstaltung (Firmenpräsentation, Einführung)
  • betriebliche Hinweise geben (Arbeitssicherheit, Datenschutz)
  • Ansprechpersonen vorstellen
  • abgestimmten Ablaufplan mit verbindlichen Inhalten umsetzen
  • Berufe und Berufsfelder zeigen, dabei Auszubildende aktiv einbeziehen
  • Aufstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten aufzeigen
  • Betriebliche Prozesse, Führungsfragen, Personalentwicklung sichtbar machen
  • Auswirkungen des Strukturwandels verdeutlichen
  • Anforderungen, Angebote und Perspektiven für Schulabgänger/innen aufzeigen
  • Erfahrungen der Lehrkräfte aus der Schule nachfragen und aufgreifen
  • Abschlussgespräch, Feedback geben und nehmen
Nachbereiten

  • Zertifikat, Bescheinigung ausstellen
  • Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit, Website, Presse
  • innerbetriebliche Auswertung: Fazit, Konsequenzen, mögliche Änderungen
  • Wirkungsanalyse zur Win-win-Situation
  • Kontaktpflege mit Lehrkräften
  • Netzwerk Schule – Betrieb ausbauen und verstetigen
  • Bewährte Praktikumsformate weiteren Schulen anbieten
  • temporäre Liste zur Dateneinpflege
  • temporäre Liste zur Dateneinpflege