Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

das Lehrerbetriebspraktikum macht die schulische Berufsorientierung praxisnah:


  • Sie gewinnen Eindrücke der Arbeitswelt aus erster Hand, zumal im aktuellen Strukturwandel und seinen Veränderungsprozessen. Das Praktikum ist eine Fortbildung – sei es für eine anschauliche Berufsorientierung, sei es um sich für die digitale Bildung, ökonomische oder MINT-Bildung Anregungen aus den Unternehmen zu holen.
  • Sie gewinnen über das Praktikum hinaus persönliche Kontakte in den Betrieben und stärken das regionale Netzwerk Ihrer Schule; damit wird die Kooperation einfacher.
  • Sie erfahren aus erster Hand, vor welchen Herausforderungen die Betriebe zurzeit stehen, welche Kompetenzen sie von den Jugendlichen erwarten und ihnen selbst vermitteln.
  • Sie können umgekehrt die Anliegen und Erfahrungen der Schule bei den Betrieben einbringen.
  • Nicht zuletzt bedeutet das Praktikum im Betrieb eine Chance zu Ihrer ganz persönlichen Weiterentwicklung.
 
 

Schauen Sie im Folgenden, welche Themen für Sie interessant sind und mit welchem Ziel Sie ein Lehrerpraktikum im Betrieb angehen können.


Praktika sind dabei für Lehrkräfte an allen weiterführenden Schulen relevant, nicht nur an beruflichen Schulen. Insofern Berufliche Orientierung eine Querschnittsaufgabe ist, kommen Praktika für alle Fächer & Lehrkräfte in Frage und bieten konkrete regionale Bezüge zu den jeweiligen Unterrichtsthemen


Die Leitfragen:

 

Die Leitfragen:


Was ist der Mehrwert? Auch aus Sicht der Schule und der Schulleitung?

Fortbildung zur Beruflichen Orientierung
  • Qualitätssteigerung der Beruflichen Orientierung durch Praxisnähe
  • Realitätsnahe Beratung der Schülerinnen und Schüler zu Berufen, ihren Profilen und Perspektiven
  • Bessere Vorbereitung und Nachbereitung der Schülerpraktika
  • Erfahrungen in den Unterricht transferieren und damit bereichern
  • Bedarfe und Themen der Schülerinnen und Schüler ins Unternehmen einbringen
Fortbildung zu digitaler Bildung & future skills im Strukturwandel
  • Schülerinnen und Schüler auf Zukunft gezielter vorbereiten
  • future skills (4K) und Bildung für die Zukunft vermitteln
  • Digitales Mindset erfahren, Tools testen, eigene Kompetenzen ausbauen
  • Kollaboratives Zusammenarbeiten erleben, Kollaborationstools kennen lernen und ggfs. für Kollegium nutzen
Lebendige Kooperation Schule – Betrieb
  • Ausgebautes Netzwerk entlastet z.B. bei Suche nach Ansprechpersonen und Kooperationspartnern und vereinfacht Absprachen nachhaltig
  • Bei Bedarf Unterstützung von Unternehmen erhalten
  • Personalentwicklung & Teamarbeit & work-life-balance kennen lernen
  • Gegenseitiges Verständnis für die Herausforderungen des jeweils anderen Partners entwickeln
  • Wertschätzung für und durch die Kooperationspartner
  • Für Schulleitungen ist ein Führungskräftepraktikum besonders geeignet
Ökonomische Bildung vertiefen
  • Unternehmen heranziehen für ökonomische Themen, Programme oder Wettbewerbe
  • Themen der Schule einbringen und gemeinsam erörtern
  • Begegnung mit verantwortlichen Führungskräften
  • Nachvollziehen von aktuellen Themen der Zeit wie Strukturwandel, Globalisierung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Forschung & Entwicklung, Klimaschutz, Energiewende, Entrepreneurship und soziales Engagement usw.
MINT-Bildung vertiefen
  • Erweiterte Möglichkeiten des MINT-Unterrichts
  • Praktische Anwendungsmöglichkeiten an die Schülerinnen und Schüler in den MINT-Fächern vermitteln
  • Nutzung der naturwissenschaftlichen und technischen Einrichtungen des Unternehmens für den Unterricht
  • Berufsspektrum insbesondere für Schülerinnen erweitern
  • Unternehmen heranziehen für MINT-Unterricht, Programme oder Wettbewerbe
  • MINT-Themen aus der Schule einbringen und gemeinsam erörtern
  • temporäre Liste zur Dateneinpflege
  • temporäre Liste zur Dateneinpflege

 

Eine Checkliste für Lehrkräfte

Vorbereiten

Welches Ziel verfolge ich mit dem Praktikum?

  • Fortbildung zur Beruflichen Orientierung
  • Fortbildung zu digitaler Bildung
  • Fortbildung zu future skills im Strukturwandel
  • Netzwerkpflege Schule – Betrieb
  • Ökonomische Bildung
  • MINT-Bildung

Wie finde ich das passende Praktikum im Betrieb?

  • Digitale Technologien und Entwicklungen im betrieblichen Kontext erleben
  • Neue Berufe und Tätigkeitsfelder in der digitalen Welt kennen lernen
  • Veränderte Anforderungen der neuen Arbeitswelt an Schulabgänger/innen erfahren
  • Vermittlung von future skills in der Ausbildung kennen lernen und Erfahrung für eigenen Unterricht in der Schule nutzen

Wie bereite ich mich gemeinsam mit dem Unternehmen vor?

  • Zielorientierung klären
  • Erwartungshaltungen aufzeigen
  • Programm besprechen
  • Ansprechpersonen benennen
  • Rahmenbedingungen berücksichtigen
  • Format, Zeitrahmen und Organisatorisches festhalten
  • Vereinbarung / Vertrag fertig stellen
Durchführen

  • Einführung in den Betrieb erhalten, Rechte und Pflichten klären
  • an betrieblichen Aufgaben und Arbeitsprozessen teilhaben
  • Austausch mit Auszubildenden
  • Austausch mit Ausbildungsverantwortlichen
  • Austausch mit Unternehmensverantwortlichen
  • Einblick in Digitalisierung / Strukturwandel / future skills
  • Einblick in Forschung und Entwicklung (MINT)
  • Einblick in Personalentwicklung, Führung und Controlling
  • Dokumentation des Praktikums
  • Abschlussgespräch/Feedback geben und nehmen
Nachbereiten

  • Praktikums-/Fortbildungsbescheinigung
  • Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit, Schul-Website, Presse
  • Weitergabe der Erfahrungen im Team und an andere Lehrkräfte
  • Kontakte zum Unternehmen ausbauen und weiterführen
  • Partnerschaften und Netzwerke verstetigen
  • Einbindung der Erfahrungen in Unterricht und Beruflicher Orientierung
  • Persönliche Auswertung und Reflexion
  • temporäre Liste zur Dateneinpflege
  • temporäre Liste zur Dateneinpflege